Obstbrei für Phelsumen einfach selbst machen

Zu einer ausgewogenen und artgerechten Phelsumen-Ernährung gehört auch Obst(brei) auf dem Speiseplan. Viele Halter greifen dabei auf Babygläschen, Instant-Obstbreipulver oder Fruchtzwerge zurück. Dabei ist die Herstellung von frischem Obstbrei aus reifem Obst kinderleicht und lässt sich wunderbar portionsweise einfrieren. Dazu sind sie gesund, günstig und ohne zusätzlichen Zucker oder andere künstliche Süßungsmittel, die im Phelsumenmagen nichts zu suchen haben.
Ideen für gesunden phelsumengerechten Obstbrei habe ich hier eine einer „Rezeptsammlung“ zusammengestellt.

Wie der richtige Obstbrei gelingt

Für einen phelsumengerechten Obstbrei braucht man vorallem eins: Obst! Und zwar reifes, süßes Obst. Daher sollte man auf Äpfel tunlichst verzichten, da sie von Natur aus zu sauer sind. Stattdessen kann Banane als Kernkomponente verwendet werden. Doch auch Pfirsisch, Mango, Nektarine und sogar Wassermelone lassen sich wunderbar zum Phelsumen-Obstbrei verarbeiten. Sollte der Brei wider Erwartens doch ein wenig säuerlich sein, lässt er sich mit Honig anschließend ganz einfach süßen.

Zutaten:

  • Frisches, reifes Obst (z.B. Mango und Banane)
  • Rührschüssel oder ähnliches als Behälter zum Pürieren
  • Pürierstab oder Mixer
  • Eiswürfelform oder Eiswürfelformbeutel
  • Optional: Trichter, um in Eiswürfelformbeutel umzufüllen
  • Gegebenfalls Honig zum Süßen
Mangestückchen aus der Tiefkühltruhe warten darauf püriert zu werden

Zubereitung:

Obst in Stücke schneiden / würfeln und in die Rührschüssel oder den Mixer geben. Anschließend mit einem Pürierstab (oder Mixer) zu einem Brei pürieren. Die Konsistenz sollte ein wenig flüssig sein, wenn man beabsichtigt alles anschließend in Eiswürfelbeutel umzufüllen. Ist der Brei zu dickflüssig, kann er nicht durch die einzelnen Kammern des Beutels laufen. Alternativ lassen sich Mehrweg-Eiswürfelformen verwenden. Hier ist die Konsistenz weniger erheblich.
Vor dem Umfüllen umbedingt abschmecken! Der Brei sollte süß sein. Ist er doch ein wenig (zu) säuerlich, lässt er sich einfach mit Honig nachsüßen.
Anschließend in die Eiswürfelform(beutel) geben und einfrieren, ein Trichter kann das Umfüllen deutlich erleichtern. Fertig ist der Phelsumen-Obstbrei.

Zum Verfüttern nimmt man später einen Breiwürfel aus der Tiefkühltruhe und lässt ihn bei Zimmertemperatur auftauen. Das geht je nach Raumtemperatur recht schnell. Ich stelle ihn gerne auf ein Fensterbrett in die Sonne, dann schmilzt er ruckzuck.

Aufgepasst bei Bananen

Es empfiehlt sich, ausschließlich unbelastetes Obst für den Brei zu verwenden. Besonders aufpassen sollte man hier bei Bananen. Studien beweisen leider immer wieder, dass der konventionelle Bananenanbau Pestizidrückstände am Obst hinterlässt, die als krebsverdächtig eingestuft werden. Laut Öko-Test (Stand 2018) erhielten von 22 Marken eine die Note „befriedigend„, vier „ausreichend„, zwei „mangelhaft“ und drei „ungenügend„. Hingegen schnitten Bio-Bananen besser ab: zwölf Bio-Bananen im Öko-Test erhielten jeweils die Note „sehr gut“ oder „gut„. Es empiehlt sich daher, Bananen in Bioqualität (und optimalerweise Fairtrade) zu kaufen. Trotzdem sollten nach Berührung der Bananenschale die Hände gründlich gewaschen werden, da sich vorallem dort Pestizidrückstände nachweisen lassen.

Hier geht es zum Öko-Test-Bericht: 22 Bananenmarken im Test
Artikel „Darum sollten Sie sich nach dem Verzehr von Bananen die Hände waschen“ (Quelle: t-online.de)

Weitere Obstbrei-Ideen für Phelsumen

Grundsätzlich lässt sich alles zum Obstbrei verarbeiten, was die Küche an süßem Obst hergibt. Wer kreativ sein will, der kombiniert die Obstsorten frei miteinander. Bananen sind meist von Natur aus sehr süß und dienen daher wunderbar als Grundlage für den richtigen phelsumengerechten Obstbrei.

  • Bananen + Pfirsisch Brei
  • Bananen + Nektarinen Brei
  • Bananen + Birnen Brei
  • Bananen + anderes süßes Obst Brei
  • Eines der oben genannten Obstsorten als puren Brei
  • Eines der oben genannten Obstsorten + Honig
  • Obstbrei + zerstoßene Blütenpollen
  • Wassermelone püriert

Brei ohne Obst? Ausnahmsweise möglich

Es herrscht große Not, weil die nächste Futtertierlieferung sich zu viel Zeit lässt und Obst hat auch niemand rechtzeitig vor dem Feiertag eingekauft? Steht der Phelsumen-Geburtstag an und man möchte dem lieben Pflegling etwas besonderes zum Schlecken anbieten? Dann eignet sich dieser Nicht-Obstbrei ganz gut. Allerdings sollte er nicht zu oft eingesetzt werden, da die Vitamine aus dem Obst fehlen und der Brei zu viel Zucker enthält.

Hierzu eignet sich:

  • Honig + zerstoßene Blütenpollen

Alle Phelsumen lieben Honig. Man kann ihnen damit wirklich eine unglaublich große Freude machen. Allerdings dient dieser „Brei“ mehr als Süßigkeit, als zur artgerechten Ernährung. Aber wenn das richtige Maß eingehalten wird, dann darf auch eine Phelsume einmal unbeschwert naschen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*