Terrarium-Beispiele

Im Folgenden möchte ich ein paar Terrarien für Phelsuma Laticauda vorstellen, die besonders gut eingerichtet sind und als artgerechte Unterbringung der Tiere dienen.
Sie alle unterscheiden sich in ihrem Einrichtungstil, beweisen aber, dass trotz unterschiedlicher Terrarien, Pflanzen und Equipment, dennoch artgerechte und schöne Umgebungen für P. Laticauda geschaffen werden können.

Alle folgenden Bilder durfte ich nach Absprache veröffentlichen. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei den UrheberInnen für die Erlaubnis hierzu bedanken.

Beispiele erwünscht:
Wer selbst ein artgerechtes Terrarium besitzt und ein Bild davon hier zur Verfügung stellen mag, kann sich gerne per E-Mail melden:
hallo@phelsuma-laticauda.de

Üppiges Grün

Foto: Lisa Gorges

Viele Pflanzen, üppiges Grün und ein großzügiger Sonnenplatz – was will P. Laticauda mehr? Pflanzen kann es nie zuviel im Regenwald-Terrarium geben. Denn jedes Blatt, jeder Halm ist eine Kletter- und Versteckmöglichkeit. Außerdem fördert das lebende Grün das Mikroklima innerhalb des Terrariums. Die Rückwand wurde hier gestaltet, die Seitenwände hingegen sind frei, was unseren Glattwand-Liebhaber besonders gut gefallen wird.
Ein Stückchen Dschungel, das nicht nur ein echter Hingucker ist, sondern auch dem darin lebenden Pflegling eine artgerchte Umgebung schafft.
Ein paar Äste ersetzen den klassischen Bambus und sind eine tolle Alternative.


Individuell und artgerecht

Foto: „La Lita

Viel Holz, Kork an den Wänden und geschickt ausgewählte Pflanzen geben diesem Terrarium eine optimale Einrichtung. Der gut zugängliche Sonnenplatz ist optimal gelöst und die vielen verschiedenen Holzarten sind nicht nur optisch ein Hingucker, sondern haben auch praktischen Nutzen: um den Tieren die Häutung zu erleichtern, empfiehlt es sich, immer ein wenig raues Material zur Verfügung zu stellen. Der vielmals genutzte Bambus allein ist beim Abstreifen der alten Haut leider keine große Unterstützung, dafür wird er aber von den Glattwand-Liebhabern sehr gern zum Klettern in Anspruch genommen. Die Kokosnuss mitsamt Strickleiter bietet nicht nur Kletter- und Versteckmöglichkeit, sondern schenkt dem Terrarium auch eine ganz persönliche und individuelle Note. Hier fühlt sich P. Laticauda artgerecht wohl.


Viel Platz und Klettermöglichkeiten

Foto: Leon Tusche

Wie alle Phelsumen, gehören auch P. laticauda zu den Baumbewohnern. Höhe kann man ihnen daher nie zuviel anbieten. Die Rück– und Seitenwände sorgen für einen gewissen Blickschutz und geben dem Terrarium eine natürliche Optik. Durch genug Glasflächen an Seiten und Front haben die Tiere dennoch viel glatte Fläche zur Nutzung. Das natürliche Holz ist eine schöne Alternative zum bekannten Bambus. Viele Pflanzen dienen nicht nur als zusätzliche Kletterfläche, sondern fördern auch das Microklima. Ein wahrer Phelsumen-Klettertraum, mit großzügigen Maßen und vielen Versteckmöglichkeiten.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*